Montag, 24. Juni 2013

Wie zu Gotthelfs Zeiten ...

Ach ja, die gute alte Zeit! Früher war alles besser ... oder?
Unsere Primarschule macht jedes Jahr im Juni eine Projektwoche, in der in gemischten Gruppen (vom Kindergarten bis zur 6. Klasse) ein Thema in Workshops "erlebt" wird.
Dieses Jahr war das Motto "Leben wie zu Gotthelfs Zeiten".
Eine Woche lang erlebten die Kinder wie es war als ihre Ur-Grosseltern noch zur Schule gingen.
Mit einem unglaublichen Aufwand verwandelten die Lehrerinnen und der Abwart die Schule in ein Museum, könnte man sagen.

Die Schüler und das Lehrerteam kamen jeden Tag gekleidet wie anno dazumal in die Schule. Die meisten Kinder die sonst mit dem Postauto zur Schule fahren, kamen zu Fuss, barfuss! versteht sich!!!


In den Workshops lernten die Kinder, wie man sich früher wusch und pflegte. Sie stellten sogar selber Salben her.



Das ist doch mal ein "Badezimmer" ...


Das man zum Wäsche waschen nicht einfach auf einen Knopf drücken konnte, wie das Mami macht, haben die Kinder sehr schnell begriffen. Wasser anschleppen, Feuer machen, alles in der Kernseifenbrühe einweichen, stampfen, rubbeln, ausspülen, auswringen und aufhängen. Und wenns nicht sauber war, das Ganze von vorne ...

 




Natürlich mussten die Kinder auch wie damals zur Schule. Wer nicht gehorchte fand sich in der Ecke wieder.


Am letzten Tag durften die Eltern und Geschwister auf Besuch in die Schule

 Handarbeit war auch ein Thema, aber nicht wie damals nur für die Mädchen!



Mit viel Begeisterung haben die Kinder auch die Küche in Beschlag genommen. Sie haben Weizen gemahlen, Brot gebacken, Butter geschlagen, Ribbel gebraten und Suppe gekocht. Der "Duft" des offenen Feuers (hab ich leider nicht fotografiert) hing noch zu Hause in den Kleidern ;-)  Ach ja, die Hühner in der Küche, wollten auch gefüttert werden!




Zum Abschluss noch ein paar Fotos von "damals" oder wars erst letzte Woche?

"Familie Gotthelf"
Das Lehrerteam mit Abwart

Fleissige Schlüler beim Singen

Und damit es passt, der kreative Beitrag von mir. Wobei ich hinzufügen muss, dass es natürlich damals keine Nektarinen gab!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen